Skip to content

3 TAGE FÜR 30 JAHRE

5. Juli 2007

3 TAGE FÜR 30 JAHRE – unter diesem Motto stehen die nächsten drei Tage im Wiener Theater Brett.

Was gefeiert wird? Die TheatermacherInnen Nika Brettschneider, Jakub und Ludvík Kavín leben seit genau 30 Jahren in Österreich. Die tschechoslowakische Oppositionsbewegung Charta 77 jährt sich ebenfalls zum 30. Mal.

Aus dem Programm:
5., 6. und 7. Juli jeweils 20 Uhr – Vernissage von Vaclav Havel;
danach weitere Programmpunkte, wie etwa heute Donnerstag:

„Party mit wilder, energiegeladener Rockmusik der `70er Jahre – authentisch von Nazareth, Rory Galagher, den GLAM Rockern, sowie Bob Dylan, T. Rex, Jethro Tull und Cat Stevens“


Zur Charta 77:
Am 7. Januar 1977 war die erste Erklärung in europäischen Zeitungen wie der Times, Le Monde und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen. Die UnterzeichnerInnen forderten darin nichts anderes als die Einhaltung der von der tschechoslowakischen Regierung unterzeichneten internationalen Verträge. Dies betraf insbesondere die Menschen- und Grundrechte, die Bestandteil der Schlussakte von Helsinki waren, die Ende 1976 von der Prager Regierung verabschiedet worden war und nun in Kraft trat. Doch die Regierung reagierte panisch – eine Hetzkampagne war die Folge.

Mehr über die Charta 77 lesen Sie >> hier bei Radio Prag:

Im Oktober 1977 fand dann der erste Prozess gegen Unterzeichner der Charta 77 statt. Den vier Angeklagten wurde vorgeworfen, Literatur von in der Tschechoslowakei verbotenen Schriftstellern ins Ausland geschmuggelt zu haben. Die höchste Strafe betrug 3 1/2 Jahre – mit einer auf Bewährung ausgesetzten Strafe kam damals einer der ersten drei Sprecher der Charta davon – Vaclav Havel. Der hatte bereits in Zusammenhang mit der Entstehung der Charta einige Monate in Untersuchungshaft verbracht und war im Mai 1977 entlassen worden.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: