Skip to content

Berühmte Ghostwriter

16. April 2009

Schon mit Shakespeare fing es an: Schrieb er seine Werke selbst? Oder taten dies doch Christopher MAutorin Anni Bürkl schreibt überall ...arlowe oder der Earl of Oxford? Eine Frage, die viele beschäftigt hat und wahrscheinlich nie gänzlich geklärt werden wird.

Auch Konsalik soll nicht alle seiner Romane komplett selbst verfasst haben, vor allem als er schwer erkrankt war:

Die Tochter des Bestsellerautors, Dagmar Konsalik, wies die Ghostwriter-Vorwürfe als „absoluten Quatsch“ zurück, räumte aber gewisse Hilfen ein.

Und die Liste ließen sich noch erweitern … wie hier zu sehen ist:

  • John F. Kennedys „Profile in Courage”; Kennedy gewann sogar den begehrten Pulitzer-Preis, obwohl sein Assistent Theodore Sorenson hauptverantwortlich war.
  • Hillary Clinton heuerte Barbara Feinman als Ghostwriter an für Ihr Buch „It takes a Village and Other Lessons Children Teach us.” Auch Hillary Clinton gewann einen Preis.
  • Lee Iacocca, Eine amerikanische Karriere: Dieser Wirtschafts-Bestseller spielte dieseits und jenseits des Atlantiks viele Millionen Dollar ein und war das Grossereignis der Wirtschaft -Literatur in den 90er Jahren.

Und warum auch nicht einen Ghostwriter beauftragen, mit dem man gut zusammenarbeitet, der sich sprachlich gut ausdrücken kann und den Roman, Krimi oder Thriller auch noch nach Verlagsansprüchen und termingerecht abliefert?

Advertisements
One Comment leave one →
  1. 8. Oktober 2013 16:15

    Da sieht man erst einmal wie alt die Ghostwriter eigentlich schon sind! Auch wenn es den Begriff früher wohl noch nicht gab 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: