Skip to content

Die Motivation zum Schreiben (wieder)finden

30. Juni 2009

Es gibt ja keine Zufälle (soll ich es noch öfter sagen?). So fand mich gerade der passende Artikel in meinem teilweisen Motivationsloch.

Zurück gekehrt vom „Tatort“ meiner geplanten Krimi-Serie, nämlich dem steirischen Salzkammergut, stecke ich gerade in einer etwas zähen Anlaufphase zum Schreiben. Es geht um das Überarbeiten von Kriminalroman Nummer 2 (der „Schwarztee“ folgen wird).

Ausseerland

Ausseerland

Seit dem Frühjahr ist die Rohfassung fertig, aber mit diesem Manuskript war es von Anfang an irgendwie verhatscht … so oft und so lange fehlte mir vor allem die Zeit, aber auch Muße, Ruhe, mich darauf zu konzentrieren.

Jetzt warte ich auf das Feuer, das zurück kehrt, um die Geschichte von allen Seiten abzuklopfen. Wie passend, als mir der Artikel „I feel like quitting writing“auf salon.com unterkam.

Darin schildert ein Leser seine mangelnde Motivation fürs Schreiben. Der Autor des Artikels nimmt in seiner Antwort bezug auf das Feuer, mit dem wir als junge Menschen (oder wann auch immer) entschieden, Schriftsteller bzw. Schriftstellerin zu werden. Und dieses gilt es, wieder zu erwecken … also los! Zündelt! 🙂

To this day, when I grow weak and tired, I seek that primary thrill of adolescence; I try to re-create for myself my own strange, secret language.

One Comment leave one →
  1. 2. Juli 2009 14:02

    Der Kummerkastentext war ja durchaus normal. Die Antwort hätte mit Oprah unterschrieben werden können.
    Warum nur kann ich der Antwort nichts abgewinnen … Fragen über Fragen …

Kommentar verfassen

