Skip to content

Vielleicht kann doch nicht jeder schreiben?

20. November 2009

Kollegin Petra van Cronenburg kann man nur zustimmen:

Vergleichen Sie weniger reine Preise, sondern Menschen und ihre Arbeit.

Rät die Fachfrau, und hat eine Menge Anekdoten zusammengestellt, wie Auftraggeber billig kauften – und teuer bezahlten …

Ich hätte da auch noch einiges zu erzählen. Zum Beispiel von Buchprojekten, die allein mit den verworrenen Ideen der Möchtegern-Autoren nie was wurden. Dabei hätte ein Schreibcoaching zur rechten Zeit ihnen den Weg weisen können … in Richtung Verlagsreife. Und das für gar nicht mal viel Geld.

Was meint Ihr? Kann vielleicht doch nicht jeder schreiben? Oder schon?

Advertisements
5 Kommentare leave one →
  1. 20. November 2009 22:36

    Nicht jeder kann (gut) schreiben, und nicht alles kann man lernen. Ich kann mir zwar Grammatik, Stilmittel, Erfahrungen anderer, Trainings a la „Vom Manuskript zum Vertrag“ und dergleichen mehr reinziehen. Das wird mir aber alles nichts bringen, wenn ich nicht auch talentiert bin.

    Also kurz:
    Technik (erlernbar) + Talent (nicht erlernbar) = Autor-oberhalb-von-gähn

  2. Eva Jancak permalink
    21. November 2009 00:39

    Natürlich muß man das Schreiben lernen und es dauert auch eine Zeit bis man es kann.
    Früher mußte man das alleine tun, jetzt gibt es kreative Schreibseminare, Gruppen und das Internet und vielleicht ist auch das Schreibcoaching hilfreich, allerdings sollte man sich auch da informieren, ob der Schreibcoach kann, was er anbietet und sich erkundigen, wo und wie er das Schreiben gelernt hat, daß es einem am Ende nicht so ergeht, wie mit den berüchtigen Selbstzahlverlagen, außer Spesen nichts gewesen.

  3. 26. November 2009 14:21

    Nicht jeder kann gut schreiben – man muß erst gucken lernen und zuhören. Und herausfinden, was man schreiben will. Aber lernen und Üben hilft auch! Und kritische Kollegen.

  4. 27. November 2009 19:21

    Definitiv kann nicht jeder schreiben. Versprochen.

  5. 10. Dezember 2009 21:12

    Nein, natürlich kann NICHT jeder schreiben. Mindestens genauso schlimm ist allerdings: es kann auch längst nicht jeder lesen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: